Was kann man automatisieren? Hilfreicher Überblick für KMU

25.03.2024
25.03.2024 Elke

Was kann man automatisieren? Hilfreicher Überblick für KMU

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„Was kann man automatisieren?“ – Eine Frage, die sich insbesondere KMU oft stellen. Denn Automatisierung ist ein großer Begriff. Doch was konkret dahinter steckt ist nicht immer so offensichtlich. In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, was Automatisierung für KMU bedeutet, welche Bereiche Ihres Unternehmens sich automatisieren lassen und wie Sie einen passenden Automatisierungsdienstleister finden.

Inhaltsverzeichnis: Was kann man automatisieren?

 

Was ist Automatisierung?

Schon oft gehört, aber selten verstanden: Was bedeutet Automatisierung im Unternehmensalltag eigentlich? Kurz gesagt: Es geht darum, Prozesse und Aufgaben ohne menschliches Eingreifen auszuführen. Ziel der Automatisierung ist es, die Effizienz zu steigern, Fehler zu minimieren und Ressourcen optimal zu nutzen.

Oft wird Automatisierung mit Konzernen und großen Unternehmen in Verbindung gebracht. Doch auch für KMU bringt es erhebliche Entlastung, wenn Prozesse automatisiert werden. Dafür müssen sie keine großen Datensätze oder Tausende von Kunden haben.

Warum ist Automatisierung auch für KMU relevant?

Fachkräftemangel und knappe Teamressourcen stellen insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) vor große Herausforderungen. Um diesem Druck entgegenzuwirken, automatisieren Unternehmen Geschäftsprozesse. Durch die Automatisierung werden repetitive Aufgaben schneller und zuverlässiger erledigt, was erheblich Kosten einspart.

Zudem verschafft die Automatisierung einen Wettbewerbsvorteil, da sie Unternehmen agiler macht. Dadurch passen sich diese leichter an Marktveränderungen an. Außerdem werden menschliche Fehler durch Automatisierung reduziert, was zu einer verbesserten Qualität führt.

Trotz dieser klaren Vorteile hegen viele KMU im DACH-Raum Bedenken hinsichtlich der Rentabilität der Automatisierung. Die zentralen Fragen drehen sich dabei oft um den tatsächlichen Nutzen und Kosten. In einem weiteren Beitrag gehen wir der Frage nach, ob sich Automatisierung für KMU lohnt, und was die 4 häufigsten Bedenken dabei sind.
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Was kann man automatisieren?

Kommen wir nun zur Frage: „Was kann man automatisieren?“. Darauf haben wir viele Antworten. Denn tatsächlich können heutzutage so gut wie alle Unternehmensbereiche zumindest teilweise automatisiert werden. Die Automatisierung umfasst eine breite Palette von Möglichkeiten, angefangen bei einfachen, wiederkehrenden Aufgaben bis hin zu komplexen Prozessen.

Automatisierungstools werden in verschiedenen Unternehmensbereichen eingesetzt. So zum Beispiel im Finanzwesen, Vertrieb und Marketing, in der Produktion, im Kundenservice, bei Human Resources und in der IT-Infrastruktur. Im Finanzwesen werden Buchhaltungsaufgaben und Gehaltsabrechnungen automatisiert, während Marketing- und Vertriebsaktivitäten durch die Planung und Ausführung von Kampagnen sowie die Verwaltung von Kundenbeziehungen effizienter gestaltet werden. In der Produktion ermöglichen Automatisierungslösungen wie Robotik eine Optimierung von Produktionsprozessen und Logistik. Die Einsatzbereiche sind, wie man sieht, sehr vielfältig.

Automatisierungstechnologien entwickeln sich laufend weiter. Auf diesem agilen Markt ist es manchmal schwierig, den Überblick zu behalten. Deshalb haben wir die wichtigsten Trends in einem Artikel zusammengefasst.

Dennoch stehen viele Unternehmen der Automatisierung immer noch skeptisch gegenüber. Doch wieso eigentlich?

Bedenken in Bezug auf Automatisierung

In diesem Teil des Beitrags beleuchten wir häufige Bedenken von Unternehmen im DACH-Raum in Bezug auf die Automatisierung.

Thema

Bedenken

Potenzial

Kosten

Die Implementierung von Automatisierungstechnologien ist teuer, insbesondere für kleinere Unternehmen mit begrenzten Ressourcen.

 

Zu Beginn ist eine Investition nötig. Jedoch resultiert sie langfristig in erheblichen Einsparungen durch Effizienzsteigerung und reduzierte Arbeitskosten. Der Projektumfang in kleinen Unternehmen ist geringer, was die Kosten für Beratung und Umsetzung senkt.

Komplexität

Die Einführung automatisierter Systeme erfordert spezielles Fachwissen, das in KMU möglicherweise nicht verfügbar ist. Automatisierungslösungen werden zunehmend benutzerfreundlich. Es gibt viele Anbieter, die Schulungen und Support für KMU anbieten, um die Implementierung zu erleichtern.

Arbeitsplatzverlust

Automatisierung könnte Arbeitskräfte ersetzen und zu Jobverlust führen.

 

Während bestimmte Aufgaben automatisiert werden, schafft die Automatisierung oft auch neue Arbeitsmöglichkeiten. In unserem Whitepaper zeigen wir z.B. wie der Beruf des Buchhalters durch Automatisierung sogar „aufgewertet“ wird.

Widerstand der Mitarbeiter

Mitarbeiter könnten gegen Veränderungen in ihrer Arbeitsweise und gegen den Einsatz von Automatisierungstechnologien sein. Durch Schulungen und offene Kommunikation wird der Übergang zu automatisierten Prozessen leichter.

Datenschutz

Automatisierte Systeme erfordern die Speicherung und Verarbeitung von großen Mengen sensibler Daten, was Sicherheitsbedenken aufwirft. Durch den Einsatz bewährter Sicherheitsprotokolle und die Zusammenarbeit mit zuverlässigen Anbietern können KMU die Datensicherheit gewährleisten.

Abhängigkeit

Das Unternehmen könnte sich zu sehr von einzelnen Technologieanbietern abhängig machen. Durch eine wohlüberlegte Auswahl von Technologiepartnern und die Nutzung von standardisierten Schnittstellen wird die Abhängigkeit minimiert.

Skalierbarkeit

Veränderungen wie Wachstum oder Reduktion bedeuten, dass Tools ausgewählt oder umständlich neu konfiguriert werden müssen. Die meisten Automatisierungslösungen bieten skalierbare Modelle an, die sich an die wachsenden Anforderungen von KMU anpassen.

Ausfallrisiken

Technische Probleme oder Systemausfälle könnten zu erheblichen Betriebsunterbrechungen führen. Durch regelmäßige Wartung und Backups wird das Risiko von Betriebsunterbrechungen aufgrund technischer Probleme minimiert.

Qualifikation der Mitarbeiter

Es könnte zu wenige qualifizierte Mitarbeiter geben, welche im Stande sind, die automatisierten Systeme zu warten und zu bedienen. Investitionen in Schulungen und die Förderung von Weiterbildungsmöglichkeiten stellen sicher, dass Mitarbeiter die benötigten Qualifikationen für automatisierte Systeme erlangen.

Kundenzufriedenheit

Kunden könnten den persönlichen Kontakt bevorzugen. Die Automatisierung wirkt sich womöglich negativ auf die Kundenzufriedenheit aus. Intelligente Integration von Automatisierung kann den Kundenservice verbessern, indem schnelle und präzise Antworten auf Kundenanfragen gewährleistet werden. Sie ersetzt den persönlichen Kontakt nicht, nimmt jedoch Routineaufgaben ab.

Unsicherheit über ROI

Der „Return on Investment“ (ROI) könnte negativ ausfallen. Die Investition in Automatisierungstechnologien hätte sich somit finanziell nicht ausgezahlt. Eine gründliche Analyse und Planung tragen dazu bei, realistische Erwartungen hinsichtlich des ROI zu entwickeln.

Ethik und soziale Verantwortung

Die Automatisierung könnte ethische Standards und die soziale Verantwortung des Unternehmens negativ beeinflussen. So könnte durch unsaubere Datensätze Diskriminierung passieren. Durch eine verantwortungsvolle Implementierung und laufende Überprüfung ethischer Standards kann sich die Automatisierung sogar positiv auf die Unternehmensethik wirken. Ein Beispiel dafür wäre bei HR-Prozessen die Bewerberauswahl anonymisiert (unabhängig von Herkunft, Geschlecht oder Alter) durchzuführen.

Integration mit bestehenden Systemen

Es könnte Schwierigkeiten bei der Integration neuer automatisierter Systeme in bestehende Geschäftsprozesse und IT-Infrastrukturen geben. Eine sorgfältige Planung und Auswahl von kompatiblen Automatisierungslösungen erleichtert die Integration in bestehende Geschäftsprozesse.

Zeitlicher Aufwand für Implementierung

Die Zeit, die für die Einführung von Automatisierungstechnologien benötigt wird, könnte als belastend empfunden werden. Der kurzfristige Zeitaufwand für die Implementierung wird durch langfristige Effizienzgewinne und Wettbewerbsvorteile aufgewogen.

 

Automatisierungspotentiale im eigenen Unternehmen erkennen

Kommen wir nun zur Frage: „Wie finde ich heraus, ob mein Unternehmen Automatisierungspotential hat?“. Dafür bietet sich eine Potenzialanalyse an. Diese identifiziert wiederkehrende Aufgaben, manuelle Prozesse, ineffiziente Vorgehen und Engpässe. In unserem kompakten 5-Schritte Mini-Leitfaden zur Potenzialanalyse für Automatisierungsprojekte lesen Sie, wie auch Sie eine solche Analyse durchführen.

was kann man automatisieren - Automatisierung für KMU

Anwendungsbereiche der Automatisierung

In diesem Teil des Beitrags werfen wir einen Blick auf konkrete Anwendungsbereiche der Automatisierung. Darin finden Sie Vorschläge für die Bereiche:

1. Klassische Büroaufgaben automatisieren

Im Büroalltag gibt es zahlreiche Routineaufgaben, die sich automatisieren lassen. Das reicht von der automatischen Archivierung von Dokumenten über die Terminplanung bis hin zur automatisierten Reisekostenabrechnung. Tools wie digitale Assistenten und Projektmanagement-Software machen Arbeitsalltag effizienter. Dadurch können sich Mitarbeiter auf kreative und strategische Aufgaben fokussieren, statt Routineaufgaben durchzuführen. Die Automatisierung im Büroalltag trägt somit nicht nur zur Effizienzsteigerung bei, sondern schafft auch Raum für mehr Produktivität und individuelle Entfaltung im beruflichen Umfeld.

Zu den Vorteilen der Büroautomatisierung gehören:

  • Zeit- und Kosteneffizienz
  • reduzierte Fehlerrate
  • bessere Team-Zusammenarbeit

Um Prozesse im Büro zu automatisieren, sollten Sie auf eine strategische Herangehensweise setzen. Wir haben eine 4-Schritte-Erfolgsformel für Ihre Büroautomatisierung entwickelt. Diese ist sehr kompakt gehalten, deckt jedoch alle wichtigen Aspekte Ihres Automatisierungsprojektes ab.

2. Prozessautomatisierung

Die Prozessautomatisierung geht einen Schritt weiter und betrachtet ganze Abläufe innerhalb des Unternehmens. Dies kann die Optimierung von Produktionsprozessen, Lagerverwaltung oder Lieferketten umfassen.

Die Prozessautomatisierung fokussiert sich nicht nur auf isolierte Aufgaben, sondern auf umfassende Abläufe. Durch Automatisierungstools werden komplexe Abläufe von einer Maschine durchgeführt. Das bringt zahlreiche Vorteile, wie:

  • Kosten- und Zeiteffizienz
  • reduzierter Fehlerquote
  • Skalierbarkeit
  • schnellere Reaktionszeiten
  • höhere Mitarbeiterzufriedenheit
  • Fundierte Entscheidungsgrundlagen
  • mehr Compliance

Durch Automatisierungsprojekte werden Prozesse oft zum ersten Mal kritisch hinterfragt. Die eigentliche Automatisierung ist nur ein Teil des Projekts. Denn ein schlechter Prozess wird auch nach der Automatisierung ein schlechter Prozess sein.

Die Prozessautomatisierung setzt sich aus drei entscheidenden Schritten zusammen: Verbessern, Eliminieren und Automatisieren. Beim Verbessern geht es darum, bestehende Prozesse kritisch zu evaluieren und zu optimieren.

Der zweite Schritt, das Eliminieren, konzentriert sich darauf, überholte Schritte zu identifizieren. Danach werden diese gänzlich aus dem Prozess entfernt oder an anderer Stelle sinnvoll integriert.

Erst im letzten Schritt erfolgt die Automatisierung. Das zeigt, dass der Erfolg nicht nur von der Technologie abhängt, sondern maßgeblich von einer ganzheitlichen Sichtweise auf den Prozess.

3. HR automatisieren

Im Personalwesen können zahlreiche Aufgaben automatisiert werden. In einem weiteren Beitrag haben wir drei konkrete Anwendungsfälle der HR-Automatisierung thematisiert. Doch darüber hinaus gibt es noch zahlreiche andere Anwendungsfälle. Einige davon stellen wir hier vor.

  • Effiziente Zeiterfassung und -verwaltung: Automatisierte Zeiterfassungssysteme erleichtern die Verwaltung von Arbeitszeiten, Urlaubstagen und Überstunden.
  • Transparentes Leistungsmanagement: Die Automatisierung im Leistungsmanagement ermöglicht eine objektive Bewertung von Mitarbeitern anhand vordefinierter Kriterien. Dadurch gelingt eine faire und transparentere Beurteilung, die individuelle Leistungen angemessen reflektiert.
  • Mitarbeiterbefragungen und Feedback: Durch automatisierte Umfragen und Feedbacksysteme werden regelmäßig Meinungen der Mitarbeiter zu verschiedenen Themen eingeholt. Infolge einer automatischen Auswertung können Unternehmen schnell auf Mitarbeiteranliegen reagieren.
  • Effektives Talentmanagement: Die Automatisierung ermöglicht es HR-Abteilungen, den gesamten Lebenszyklus von Talenten effizient zu verwalten – von der Identifizierung potenzieller Talente bis zur Entwicklung maßgeschneiderter Schulungsprogramme für bestehende Mitarbeiter.
  • Vergütungsmanagement: Durch automatisierte Prozesse in der Gehaltsabrechnung werden Fehler reduziert. Außerdem gewährleisten sie eine pünktliche und genaue Auszahlung der Gehälter. Darüber hinaus ermöglicht die Automatisierung eine effiziente Verwaltung von Boni und Zusatzleistungen.

Die zahlreichen Anwendungsfälle zeigen deutlich, dass sich viele HR-bezogene Aufgaben zuverlässig automatisieren lassen.

4. Buchhaltung automatisieren

Buchhaltungsprozesse sind aufgrund ihrer repetitiven Natur besonders leicht zu automatisieren. Rechnungsstellung, Buchführung und Steuererklärungen lassen sich durch den Einsatz von Buchhaltungssoftware und KI-gestützten Tools effizienter gestalten. Außerdem lässt sich durch die maschinelle Verarbeitung die Fehlerquote reduzieren. In einem weiteren Beitrag zeigen wir 8 Einsatzmöglichkeiten von Automatisierung im Bereich der Buchhaltung.

Die genaue Zeitersparnis variiert je nach den spezifischen Anforderungen und der Komplexität der Buchhaltungsaufgaben. Viele Unternehmen berichten jedoch von einer Reduzierung der Buchhaltungszeit um 30% bis 50% oder sogar mehr durch die Einführung von Automatisierungslösungen. Die Zukunft der Buchhaltung verspricht somit nicht nur eine Effizienzsteigerung, sondern auch eine erhebliche Entlastung für Unternehmen in ihrer täglichen Arbeit.

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5. Vertrieb automatisieren

In diesem Artikel haben wir bereits die Vorteile von Vertriebsautomatisierung und 3 konkrete Anwendungsmöglichkeiten thematisiert: Lead Generierung und Qualifizierung, Sales Workflow Automatisierung, Automatisierte E-Mail Sequenzen.

Doch der Vertrieb lässt sich in weiteren Bereichen automatisieren. So etwa:

  • Vertriebsberichterstattung und -analyse: Vertriebsautomatisierungstools bieten Funktionen zur Berichterstattung und Analyse. Dies umfasst das Erstellen von Dashboards und Berichten zur Leistungsüberwachung, die Analyse von Verkaufstrends und -muster. Darüber hinaus werden Verbesserungsmöglichkeiten im Vertriebsprozess automatisch identifiziert.
  • Vertrags- und Dokumentenmanagement: Automatisierte Plattformen ermöglichen das automatisierte Erstellen, Versenden und Verwalten von Verträgen, Angeboten und anderen Dokumenten im Vertriebsprozess. In Folge führt das zu einer schnelleren Abwicklung von Transaktionen und einem verbesserten Kundenservice.

Doch warum ist es auch für KMU wichtig, den Vertrieb zu automatisieren?

  • Kostenreduktion: Die Automatisierung von Vertriebsprozessen reduziert Kosten, da weniger manuelle Arbeitsstunden erforderlich sind und weniger Fehler auftreten. Durch die Automatisierung können KMU auch ihren Bedarf an physischen Ressourcen wie Papier und Bürofläche reduzieren.
  • Kundenbetreuung verbessern: Die Automatisierung ermöglicht es Unternehmen, Kundenanfragen schneller und effektiver zu bearbeiten, was zu einer verbesserten Kundenerfahrung führt. Durch die Implementierung von automatisierten Follow-up-E-Mails, personalisierten Angeboten und einem effizienten Terminmanagement können KMU sicherstellen, dass ihre Kunden durchgehend betreut werden.
  • Bessere Datenverwaltung und -analyse: Automatisierungsplattformen im Vertrieb bieten fortschrittliche Analyse- und Berichterstattungsfunktionen. Dadurch werden wertvolle Einblicke in die Verkaufsaktivitäten gewonnen. Durch die Analyse von Daten wie Verkaufstrends, Kundenpräferenzen und Produktleistung können KMU datenbasierte Entscheidungen treffen und ihre Vertriebsstrategien optimieren.
  • Skalierbarkeit: Die Automatisierung des Vertriebs ermöglicht es, das operative Geschäft schneller zu skalieren, ohne dass eine entsprechende Zunahme der personellen Ressourcen erforderlich ist. Automatisierte Prozesse können problemlos angepasst und erweitert werden, um das Wachstum des Unternehmens zu unterstützen.

Insgesamt zeigt sich also, dass die Automatisierung selbst für kleine Vertriebsteams durchaus Sinn macht.

6. Marketing automatisieren

Marketingaktivitäten, insbesondere im Online-Bereich, bieten zahlreiche Möglichkeiten zur Automatisierung. In diesem Artikel haben wir bereits 4 einfache Anwendungsmöglichkeiten thematisiert:

  • E-Mail-Marketing Automatisierung
  • Posting-Tools für Social Media
  • Analyse- und Berichterstattungstools
  • Personalisierung von Content

Die Zeitersparnis durch die Automatisierung von Marketingprozessen für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) ist erheblich. Sie variiert natürlich je nach den spezifischen Prozessen, die automatisiert werden, sowie der Effizienz der eingesetzten Automatisierungstools und Plattformen.

In der Regel können KMU jedoch eine deutliche Entlastung erwarten. Denn durch die Automatisierung von wiederkehrenden Aufgaben wie das manuelle Versenden von E-Mails, das Veröffentlichen von Social Media-Beiträgen oder das Nachverfolgen von Leads wird viel wertvolle Arbeitszeit gespart. Einige Schätzungen legen nahe, dass Unternehmen durch die Automatisierung ihrer Marketingprozesse 20% bis 30% ihrer Zeit einsparen können. Diese Zeitersparnis kann dann für andere wichtige Aufgaben wie die strategische Planung genutzt werden.

7. Kundenservice automatisieren

Im Kundenservice ergeben sich besonders viele Möglichkeiten zur Automatisierung. In diesem Artikel haben wir Chatbots und personalisierte Kommunikation thematisiert. Doch darüber hinaus gibt es viele weitere Möglichkeiten zur Automatisierung.

  • Self-Service-Portale: Durch die Bereitstellung von Self-Service-Portalen lösen Kunden häufig auftretende Probleme eigenständig. Ermöglicht wird das durch eine Wissensdatenbank, FAQs, Tutorials oder Anleitungen. Dadurch werden Support-Anfragen deutlich reduziert.
  • Automatisierte Terminvereinbarungen: Terminvereinbarungssysteme ermöglichen es Kunden, Termine für Beratungsgespräche, Serviceleistungen oder Support-Sitzungen automatisch zu buchen. Somit ist keine Terminkoordination durch Mitarbeiter mehr notwendig.
  • Automatische Antwortsysteme (IVR): Interaktive Sprachantwortsysteme beantworten häufig gestellte Fragen automatisch oder leiten sie an die entsprechenden Abteilungen oder Mitarbeiter weiterleiten. Dadurch werden Wartezeiten verkürzt und die Effizienz des Kundenservice verbessert.
  • Automatisierte E-Mail-Antworten: Durch die Verwendung von vorgefertigten Antwortvorlagen und automatisierten Workflows reagieren Sie schneller. Außerdem stellen sie sicher, dass Kundenanliegen nicht übersehen werden.
  • Automatisierte Feedback-Sammlung: Nach dem Abschluss einer Transaktion oder einer Support-Interaktion messen automatisierte Umfragen die Kundenzufriedenheit. Dadurch werden Verbesserungsmöglichkeiten identifiziert.

Durch die Automatisierung dieser Prozesse verbessern Sie die Effizienz des Kundenservice, senken Kosten und bieten gleichzeitig eine bessere Kundenerfahrung.

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8. Automatisierungsdienstleister finden

Die Auswahl eines geeigneten Automatisierungsdienstleisters ist entscheidend für den Erfolg der Implementierung. Recherchieren Sie potenzielle Anbieter, prüfen Sie Referenzen und nehmen Sie sich die Zeit für ausführliche Gespräche. Ein guter Dienstleister versteht Ihre individuellen Anforderungen und kann maßgeschneiderte Lösungen bieten, um das volle Potenzial der Automatisierung in Ihrem Unternehmen auszuschöpfen. In diesem Artikel haben wir zusammengefasst, auf welche Qualitätsmerkmale eines Automatisierungsdienstleisters es ankommt.

Fazit: Was kann man automatisieren?

In diesem langen Beitrag antworten wir auf die Frage „Was kann man automatisieren?“, insbesondere in KMU. Im Fazit fassen wir die Kernaussagen für Sie kurz zusammen:

Automatisierung in KMU

  • Fachkräftemangel und begrenzte Teamressourcen stellen KMU vor Herausforderungen
  • Die Automatisierung von Geschäftsprozessen spart Zeit und Kosten
  • Dennoch haben viele KMU im DACH-Raum Bedenken bezüglich Rentabilität

Büroaufgaben automatisieren

  • Der Büroalltag bietet zahlreiche Routineaufgaben für Automatisierung
  • Vorteile der Büroautomatisierung sind u.a. Zeit- und Kosteneffizienz, Reduzierte Fehlerrate, Verbesserte Team-Zusammenarbeit

Prozessautomatisierung

  • Prozessautomatisierung betrachtet gesamte Abläufe im Unternehmen
  • Die Prozessautomatisierung besteht aus drei Schritten: Verbessern, Eliminieren und Automatisieren
  • Automatisierungstools führen schließlich komplexe Aufgaben maschinell durch

HR automatisieren

  •  Konkrete Anwendungsfälle der HR-Automatisierung sind Zeiterfassung und -verwaltung, transparentes Leistungsmanagement, Mitarbeiterbefragungen und Feedback, effektives Talentmanagement und Vergütungsmanagement

Buchhaltung automatisieren

  • Buchhaltungsprozesse sind aufgrund ihrer repetitiven Natur leicht zu automatisieren
  • Unternehmen berichten von Reduzierung der Buchhaltungszeit um 30% bis 50% oder mehr durch Automatisierungslösungen
  • In unserem Basiswissen-Whitepaper und unserem umfassenden Whitepaper zur Buchhaltungsautomatisierung lesen Sie mehr

Vertrieb automatisieren

  • Automatisierung des Vertriebs macht auch für kleine Teams Sinn
  • Anwendungsmöglichkeiten der Vertriebsautomatisierung sind Lead-Generierung, Sales-Workflows, automatisierte E-Mail-Sequenzen, Vertriebsberichterstattung und -analyse sowie Vertrags- und Dokumentenmanagement

Marketing automatisieren

  • Marketingaktivitäten, besonders im Online-Bereich, bieten zahlreiche Automatisierungsmöglichkeiten
  • KMU können eine erhebliche Entlastung bei Marketingaktivitäten erwarten, besonders bei wiederkehrenden Aufgaben wie E-Mail-Versand, Social Media-Beiträgen und Lead-Nachverfolgung

Kundenservice automatisieren

  • Automatisierungsmöglichkeiten im Kundenservice umfassen: Chatbots, personalisierte Kommunikation, Self-Service-Portale mit Wissensdatenbanken, FAQs, Tutorials, automatisierte Terminvereinbarungen für Beratungsgespräche und Support-Sitzungen, interaktive Sprachantwortsysteme (IVR) zur schnellen Beantwortung häufig gestellter Fragen

Automatisierungsdienstleister finden

  • Die Auswahl eines geeigneten Automatisierungsdienstleisters ist entscheidend für den Implementierungserfolg
  • Recherchieren Sie potenzielle Anbieter und prüfen Sie Referenzen
  • Ein guter Dienstleister versteht individuelle Anforderungen und bietet maßgeschneiderte Lösungen

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