HR automatisieren bedeutet weniger Kosten, mehr Zeit und bessere Entscheidungen. Dieser Artikel zeigt Ihnen 3 konkrete Anwendungsfälle von automatisierten HR-Prozessen.
- 1. KI-unterstützte Bewerberauswahl
- 2. Vereinfachter Onboardingprozess
- 3. Passgenaue Weiterbildung
- Fazit: HR automatisieren
1. KI-unterstützte Bewerberauswahl
Die Suche nach den besten Talenten ist zeitaufwändig. KI-Tools beschleunigen diesen Prozess und objektivieren ihn. Statt sich auf das „Bauchgefühl“ verlassen zu müssen, können Sie Ihre Entscheidungen objektiv begründen. Durch die Anwendung von KI-Algorithmen werden Bewerbungen nach vordefinierten Kriterien automatisch analysiert und bewertet.
Das Ergebnis? Ein schnellerer Auswahlprozess und eine faire Beurteilung. Dadurch identifizieren HR-Manager die besten Talente auf eine effiziente Weise. Künstliche Intelligenz einzusetzen, bedeutet jedoch nicht, sich der Technologie zu unterwerfen. Sie können auf Wunsch jeden Schritt im Bewerbungsprozess manuell steuern.
2. Vereinfachter Onboardingprozess
Neue Mitarbeiter willkommen zu heißen ist eine Sache. Die andere ist, sie so onzuboarden, dass sie auch bleiben möchten. Denn tatsächlich entscheidet sich für die meisten neuen Mitarbeiter bereits während der Onboardingphase, ob sie dem Unternehmen langfristig erhalten bleiben.
HR automatisieren bedeutet auch, das Onboarding reibungsloser zu gestalten. Durch automatisierte Abläufe wird sichergestellt, dass alle Schritte eingehalten werden. Diese können Folgende sein:
- bürokratische Notwendigkeiten (Dokumente, Unterschriften)
- Schulungsunterlagen und -termine
- Zugriffsrechte auf IT-Systeme
- Übersicht über Teams und Projekte
- Koordination von Kennenlern-Terminen und Teamevents
Ein vereinfachter Onboardingprozess verkürzt die Einarbeitungszeit und steigert die Zufriedenheit neuer Mitarbeiter.
3. Passgenaue Weiterbildung
Der Schlüssel zu langfristigem Erfolg sind kompetente Mitarbeiter. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, sind fachkundige Teams unerlässlich. Daher ist die kontinuierliche Weiterbildung von Mitarbeitern ein wichtiger Baustein Ihres Unternehmenserfolgs.
Auch Weiterbildungsprozesse lassen sich automatisieren. KI-Analysen identifizieren vorhandene Fähigkeiten und erstellen basierend darauf maßgeschneiderte Weiterbildungsangebote. Dadurch erhalten Sie personalisierte Schulungspläne, die auf die individuellen Fähigkeiten und Bedürfnisse der Mitarbeiter zugeschnitten sind.
Dies unterstützt nicht nur die berufliche Entwicklung der Mitarbeiter, sondern fördert gezielt Kompetenzen, die das Unternehmen für zukünftige Herausforderungen wappnet.
Fazit: HR automatisieren
HR automatisieren ist keine Zukunftsmusik. Schon heute bieten Tools spürbare Entlastung bei klassischen HR-Aufgaben. Unternehmen, die moderne Technologien nutzen, positionieren sich nicht nur stärker im Wettbewerb, sondern gestalten ihre HR-Abteilung aktiv. Dieser Beitrag zeigt einige Statistiken und Zahlen zum Thema HR Automatisierung, die eindrucksvoll zeigen, wie wichtig Digitalisierungsprojekte tatsächlich sind.
Gemeinsam mit uns schmieden Sie dir Zukunft Ihrer Personalabteilung. Gerne beraten Sie unsere Experten unverbindlich und kostenlos!
Sie möchten neben HR auch weitere Abteilungen automatisieren? Lesen Sie hier, wie Sie Ihre Buchhaltung automatisieren oder analysieren, wie viel Automatisierungspotential in Ihrem Unternehmen steckt.