Machine Learning und Künstliche Intelligenz werden oft wie Synonyme benutzt. Doch ganz richtig ist das nicht. Was genau sich hinter diesen beiden Begriffen verbirgt und wie Sie neue Technologien in Ihrem Unternehmensalltag sinnvoll einsetzen können, lesen Sie in diesem Blogartikel
Inhaltsverzeichnis
- Zwei Begriffe, aber keine Synonyme
- Machine Learning vs Künstliche Intelligenz: Darin liegt der Unterschied
- So arbeiten ML und KI
- Vorteile für Ihren Unternehmensalltag im Überblick
- Automatisiertes Büromanagement: Kennen Sie diese Zeitfresser?
- … und bei Ihnen?
Zwei Begriffe, aber keine Synonyme
Machine Learning vs Künstliche Intelligenz: Darin liegt der Unterschied
Worin liegt nun der Unterschied zwischen Machine Learning und Künstlicher Intelligenz? Maschinelles Lernen ist ein Teilbereich der Künstlichen Intelligenz. Es ist gewissermaßen eine Voraussetzung für die KI. Denn ML ist eine Methode der Datenanalyse. Sie ermöglicht es Maschinen, sehr große Datenmengen zu verarbeiten und aus ihnen zu lernen. In weiterer Folge kann eine KI eingesetzt werden, die basierend auf diesen Lernmodellen Entscheidungen trifft.
Kurz gesagt: Eine KI ist eine Software, die Probleme löst. Ihre Entscheidungsfindung basiert auf einem ML-Algorithmus, der aus Daten lernt.
So arbeiten ML und KI
Dieses Wissen ist entscheidend, um ML und KI richtig in Ihrem Unternehmensalltag einzusetzen. Denn die Grundlage für jede künstlich getroffene Entscheidung ist ein gepflegtes Datenset. Aus diesen Daten erkennt die Maschine Muster und Trends. Doch um das zu tun, muss ein passender Algorithmus ausgewählt werden. Lassen Sie daher am besten Data Scientists und Fachexperten zusammenarbeiten. So stellen Sie sicher, dass die Ergebnisse praxisrelevant sind und Ihrem Unternehmen einen echten Mehrwert bieten.
Vorteile für Ihren Unternehmensalltag im Überblick
Die Mehrwerte für Ihren Unternehmensalltag können sehr vielfältig sein. Ganz allgemein gesprochen, hilft Ihnen die KI dabei, informierte Entscheidungen zu treffen. Diese Technologien passen sich schnell an neue Daten an und treffen genauere Vorhersagen. Mit dem Einsatz von ML und KI kann Ihr Unternehmen schneller und effektiver auf Veränderungen (wie Preise, Ressourcen, Marktgegebenheiten, Kundenverhalten etc.) reagieren. Selbst kleine Veränderungen können von Maschinen schnell aufgespürt werden. So verschaffen Sie sich einen Wettbewerbsvorteil, denn während die Konkurrenz Trends erst erkennen muss, reagieren Sie bereits darauf.
Automatisiertes Büromanagement: Kennen Sie diese Zeitfresser?
Maschinelles Lernen und Künstliche Intelligenzen kommen insbesondere bei der Automatisierung zum Einsatz. Im Büroalltag lauert der ein oder andere Zeitfresser, der durch den Einsatz dieser Technologien leicht beseitigt werden könnte. So gut wie alle Routinearbeiten können von einer KI übernommen oder zumindest erleichtert werden. Beliebte Anwendungsbereiche sind:
- Ressourcenplanung
- Dokumentenablage
- Datenerfassung
- Verarbeitung von E-Mails
- Erstellen von Berichten
- Terminplanung
- Überwachung von Bestellungen
- Support und Kundenservice
… und bei Ihnen?
In jedem Unternehmen gibt es Möglichkeiten, Prozesse dank ML und KI zu automatisieren. Doch nicht immer sind die Einsatzmöglichkeiten klar. Sprechen Sie mit unseren Experten unverbindlich darüber, wie sich Ihr Unternehmensalltag automatisieren lässt.